Nach der Schulzeit erst einmal etwas Praktisches machen?
Schauen, wo es beruflich hingehen kann? Sich ein Jahr für andere einsetzen, eigene Stärken entdecken und dabei neue Menschen kennenlernen?
Das sind nur einige von vielen guten Gründen sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu entscheiden. Ein Freiwilligendienst ist ein Orientierungsjahr, in dem du dich persönlich weiter entwickeln kannst.
Im praktischen Einsatz in einer sozialen Einrichtung übernimmst du unter Anleitung eigenständig Aufgaben und gewinnst einen vollständigen Einblick in das jeweilige Berufsfeld. Gleichzeitig kannst du dich in sinnvoller Weise engagieren. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig! Die FSD Bistum Münster gGmbH bietet in über 800 unterschiedlichen Einrichtungen Plätze für ein FSJ oder einen BFD mit ganz verschiedenen Aufgaben.
Außerdem besuchst du regelmäßig Bildungsseminare, die dir Gelegenheit bieten, dich mit anderen Freiwilligen über eure Erfahrungen auszutauschen. Neben der Reflektion über die Arbeit kannst du deine persönlichen Kompetenzen weiterentwickeln und die Inhalte der Seminar mitgestalten.
Ein Freiwilligendienst lohnt sich auf jeden Fall, neben Taschengeld und Sozialversicherung sind es die Erfahrungen und die entstehenden Freundschaften, die diese Zeit unvergesslich machen.
Referent
Niklas Quaing
pädagogische(r) Mitarbeiter(in) FSD Bistum Münster
DOWNLOADS
Infotext Freiwilliges Soziales Jahr
LINKS
Nach dem Abi ins Ausland
Das American Institute For Foreign Study (kurz AIFS) ist ein Reiseveranstalter im Bereich Educational Travel. AIFS wurde im Jahr 1964 mit Hauptsitz in Stamford, USA, gegründet und hat seither rund 1,75 Millionen junge Teilnehmer in die Welt geschickt. Als Organisator und Partner steht AIFS jungen Menschen weltweit mit zahlreichen Möglichkeiten bei ihren Auslands- und Studienaufenthalten, Abenteuerreisen und ihrem Kulturaustausch zur Seite. Die Mitarbeiter des Büros in Bonn bereiten die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz umfassend auf ihre Reise vor, beraten individuell, beantworten alle Fragen, helfen bei der Planung, buchen Flüge, organisieren die Visa und unterstützen in allen Belangen.
Ob Auslandssemester, Sprachreise, Work and Travel, Freiwilligenarbeit, Au Pair, Surfcamp oder Adventure Trip, AIFS ermöglicht es, die Welt zu entdecken. Dabei sind die Zielländer genauso vielfältig wie die Programme, von Irland und England geht es über Amerika und Kanada bis hin zu Neuseeland und Australien.
Alle Informationen zum Gap Year und viele weiteren Möglichkeiten für die Zeit im Ausland gibt es unter www.aifs.de.
Referentin
Monika Laumann
Beraterin bei AIFS, Glandorf und Bonn